Dschen Reinecke

www.infrarotport.de

[Startseite] [Bauanleitung] [English] [Bauteil-Bestellung] [Produkt-Bestellung] [AGB] [FAQ] [Forum] [Troubleshooting] [Treiber-Seite] [Mainboard-Seiten] [Platinenlayout] [Galerie-Seite] [Links] [Banner/Recht] [Sitemap] [Kontakt]

Computer, Elektronik und Telekommunikation - Entwicklung, Handel und Service
Startseite
Forum
Sitemap
Kontakt

Dschen Reineckes Infrarotport-FAQ


Stand: 27. Feb 2007
Mit dieser FAQ (oft gestellte Fragen) versuche ich häufige Fragen hier zu beantworten. Dies gibt Dir eine schnelle Antwort und entlastet mich etwas. Denn dies ist ein studentisches 1-Mann-Unternehmen. Und ich mache alles neben dem Studium.
Wenn etwas aber nicht beantwortet wird, dann schreib mir eine Mail.

1. PC fernbedienen und mit dem PC fernbedienen.
2. Kabel verlängern.
3. Anschluß an COM-Port (RS232).
4. TFDS6500 und FIR.
5. HP-Infrarotport "HP-C4103A" nutzen.
6. TV-Karten Fernbedienungs-Empfänger nutzen.
7. Windows 2000 oder XP mit Treiberproblemen.
8. HPSIR und ASKIR was ist was?
9. Übertragungsprobleme mit Laptop.
10. Infrarotport funktioniert nicht.
11. Com2 geht nicht mehr.
12. Infrarotport bei einem Laptop nachrüsten.
13. Infrarotport funktionierte früher, jetzt unter Windows XP nicht.
14. Datenlogger (Drucker, Modem etc.) mit Infrarotport ausstatten.
15. Spezialentwicklungen

  1. Kann man mit Deinem Infrarotport auch den PC mit Fernbedinungen fernbedienen (z.B. das DVD-Player-Programm oder Win-Amp)? Oder kann ich mit deinem Infrarotport meinen Video-Recorder fernbedienen?
Das Programm uICE (www.mediatexx.com), versucht über den Infrarotport empfangene Fernbedienungssignale auszuwerten und damit den PC zu steuern (Infos zur Nutzung in der uIce-Onlinehilfe oder auf meiner uIce-Treiber-Seite). Auch der IRAssistant (www.irassistant.com) bietet die Möglichkeit den PC über Infrarot fernzubedienen. Mit LIRC (www.lirc.org), wurde mir mehrfach berichtet, klappt dieses unter Linux ebenfalls. Davon gibt es auch eine Windows-Version: WinLIRC (winlirc.sourceforge.net). Mit dem Irdeo-Projekt (irdeo.de), ist es möglich den Infrarotport als Fernbedienung zu nutzen.
top
  2. Kann ich das Kabel, an dem Stecker, den Du verkaufst verlängern?
Ja, kannst Du, allerdings braucht der Infrarotport recht viel Strom, so daß der Aderquerschnitt der Versorgungsleitungen (Vcc und GND) mindestens 0,3 mm² sein sollte. Und die Datenleitungen (Ir-Rxd und Ir-Txd) sollten abgeschirmt sein. Am besten eignet sich also ein Kabel mit drei Adern mit einem Aderquerschnitt von 0,3 mm² und einem Schirm. Über den Schirm geht dann GND. Meine Empfehlung ist, da so ein Kabel kaum zu bekommen ist, daß Du den Infrarotport zunächst mit dem mitgelieferten Kabel installierst und testest. Anschließend verlängerst Du das Kabel mit einem, das den Anforderungen möglichst nahe kommt und testest dies erneut. Die klappt bis zu Kabellängen von 150cm recht einfach.

Ansonsten kannst Du auch versuchen den Stromverbrauch zu senken: Die Sendekontroll-LED kann abgeklemmt werden. Auf Kosten der Reichweite kannst Du auch den 15-Ohm-Widerstand durch einen größeren ersetzen.

top
  3. Kann man Deinen Infrarotport auch an der Seriellen Schnittstelle (COM-Port, RS232) anschließen?
Nein, denn meine Schaltung erwartet Datenpakete dem IrDA-Standard entsprechend mit gekürzten Pulslängen und gibt auch ankommende Impulse nur mit kurzen Pulsen raus. Außerdem sind die Spannungs-Pegel unterschiedlich, der Infrarotport arbeitet mit 0V und +5V, die Serielle Schnittstelle mit -15V und +15V. Problematisch ist auch immer, daß es bei der Seriellen Schnittstelle keine Stromversorgung für die Schaltung gibt. Im Elektor 11/96, Seite 14ff gab es eine Bauanleitung dazu. allerdings ist diese viel komplizierter, als meine Infrarotport-Schaltung für den Infrarot-Anschluß auf Mainboards.
Aus diesem Grund empfehle ich einen Actisys-Infrarotport für die RS232, der auf Nachfrage über mich bezogen werden kann.
top
  4. Warum baust Du nicht mit dem TFDS6500 die Schaltung, die könnte dann FIR mit 4Mbit/s?
Da fast kein Mainboard mehr als SIR mit 115kbit/s unterstützt macht es so schon keinen Sinn. Außerdem können Handys und Plamtops nicht mehr als SIR. Nur Laptops und ein paar Laserdrucker können FIR.
top
  5. Ich habe von einem HP-Laserdrucker ein externen Infrarotport "HP-C4103A", den ich nicht brauche. Kann ich den an meinen PC anschließen?
Nicht direkt, aber Andreas Schüßler hat mir die Seite asus_ir.htm zur Veröffentlichung gegeben, auf die der Umbauanleitung asus_hp-c4103a.htm von Ralf Probst aufbaut. Darin beschreiben die beiden, wie man den HP-Infrarotport entsprechend modifizieren kann.
top
  6. Ich habe von einem TV-Karte ein externen Infrarot-Fernbedienungs-Empfänger, den ich nicht brauche. Kann ich diesen als Infrarotport an meinen PC anschließen?
Nein, denn erstmal kocht dort jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, so daß es dort keinen verläßlichen Standard gibt. Aber vor allem ist dies nur ein Empfänger, wir brauchen aber für einen Infrarotport auch einen Sender. Und der Empfänger ist dann auch nur in der Lage auf etwa 38kHz modulierte Fernbedienungs-Signale zu empfangen, nicht aber IrDA-Signale.
top
  7. Ich habe Windows 2000 oder Windows XP und da klappt da mit dem Treibern nicht so ganz. Was kann ich da machen?
Leider hat Microsoft die bescheuerte Idee gehabt keinen virtuellen Infrarot-COM-Port mehr zu integrieren. Es gibt mittlerweile mehrere Treiber von Drittanbietern, so wie einen von Microsoft, die dieses beheben. Dazu habe ich mehr Infos zusammengestellt. Dies ist allerdings keine Lösung wenn ein Infrarotgerät erst gar nicht erkannt wird. Dazu siehe Punkt 13. Infrarotport funktionierte früher, jetzt unter Windows XP nicht.
top
  8. In meinem Bios kann ich nur kann ich nur HPSIR und ASKIR aktivieren, nicht aber SIR oder IrDA, was ist denn die richtige Einstellung?
HPSIR, denn das ist der frühere Name von dem IrDA-SIR, denn HP hat diesen Standard entwickelt. Später wurde er dann von der IrDA unter dem Namen SIR zum Industrie-Standard erhoben. ASKIR ist auch ein Standard, entwickelt von Sharp allerdings wird der von keinem mir bekannten Gerät unterstützt. Ansonsten findest Du aber auch viele Einstellungen auf meinen Mainboard-Seiten.
top
  9. Die Datenübertragung zwischen meinem Laptop und meinem Infrarotport funktioniert nicht richtig. Die Verbindung geht nur richtig in eine Richtung oder die Verbindung muß öfter neu aufgebaut werden. Woran liegt das?
Problematisch ist oft, daß der Laptop einen FIR (4Mbit/s) Infrarotport hat, der PC allerdings nur SIR (115kbit/s). Normalerweise soll FIR abwärtskompatibel sein, aber oft ist der Treiber auf dem Laptop nicht gut programmiert, so daß dieser nicht korrekt das Aushandeln der Geschwindigkeit beherrscht. Eine Lösung ist im Laptop-Bios die Geschwindigkeit des Infrarotports auf SIR einzustellen und wenn das nicht geht im Windows Infrarot-Monitor die maximale Übertragungsgeschwindigkeit fest auf 115,2Kbps einstellen.

Mehr Infos finden sich dazu auf der Troubleshooting-Seite.

top
  10. Irgendwie kommt keine Übertragung mit meinem Infrarotport zustande, obwohl ich alles richtig angeschlossen habe. Woran kann das Liegen?
Wenn alles richtig angeschlossen ist kann es trotzdem viele Gründe geben:
Als erstes solltest Du eine eventuell vorhandene Firewall deaktivieren, denn oft blockt diese den Infrarotport (mir bekannt sind einige Versionen von Zone-Alarm).
Wenn dies nicht hilft kannst Du die Tips auf meiner Troubleshooting-Seite ansehen.
top
  11. Nach der Installation Deines Infrarotports funktioniert mein Modem/meine Maus nicht mehr. Wie kann ich dies beheben?
Der Infrarotport wird auf fast allen Mainboards von dem selben Chip angesteuert, der die Kommunikation mit dem Com-Port2 (2. serielle Schnittstelle) vornimmt. Dieser Chip kann allerdings immer nur entweder Infrarot oder Com2, dies kannst Du im Bios umstellen. Typische Bios-Möglichkeiten siehe: Mainboard-Seiten
Wenn die andere serielle Schnittstelle noch frei ist, dann schließe Dein Modem/Deine Maus an diese an, so ist es nicht nötig dauernd das Bios umzustellen. Ansonsten bietet sich an die Maus an den USB- oder PS/2-Anschluß anzuschließen.
top
  12. Ich habe einen Laptop. Leider hat dieser keinen Infrarotport. Kann ich einen nachrüsten?
Eventuell ist dies möglich, denn viele Hersteller produzieren Geräte, die um einen günstigen Preis zu rechtfertigen einige Funktionen weniger haben, als andere Geräte der Serie. Dort ist oft einfach nur die Bestückung der entsprechenden Bauteile weggelassen worden. Für den Infrarotport ist es nötig, daß dieser vom Bios unterstützt wird, also muß das Bios eine Einstellung "Infrared" oder ähnlich haben. Vielleicht läßt sich auch das Bios eines "größeren" Modells der Baureihe einspielen und hat diese Option. Wenn jemand einen solchen Laptop besitzt, dann soll er ihn aufschrauben und sehen, ob an der Stelle wo ein Infrarotport wäre die Platine unbestückt ist. Ist dies der Fall kann ich versuchen zu helfen: Ich brauche ein Foto des Platinen-Ausschnitts. Die benötigten Infrarotbauteile können über mich bezogen werden. Eine Beschreibung von Armin Wehner, wie es bei einem HP-Notebook XE3L klappt, habe ich hier.
Wenn dies nicht möglich ist kann ich auf den Deltron Technology U2 IrDA Fast-Infrarotport für USB und die beiden Tekram-Infrarotports verweisen, die ich im Angebot habe.
top
  13. Früher klappte der Infrarotport wunderbar, nach einem Update auf Windows XP bekomme ich ihn nicht mehr zu laufen.
Es scheint einige Mainboard-Chipsätze zu geben, die der Windows XP-Treiber nicht unterstützt. Allerdings von allen früheren Windows-Treibern unterstützt wurden. Eine Lösung ist mir leider nicht bekannt. Wenn dies bei Dir auftritt schreibe mir bitte eine Mail mit den Mainboard-Namen, Hersteller und wenn bekannt dem Chipsatz, ich werde dann versuchen diese Daten auszuwerten.
top
  14. Kann man Deinen Infrarotport auch an einen Datenlogger (oder Drucker oder Modem etc.) anschließen um diesen statt über ein serielles Kabel (RS232) über Infrarot/IrDA anzusteuern?
Direkt kann man meinen Infrarotport nicht an ein solches Gerät anschließen, denn die serielle Schnittstelle (RS232) arbeitet mit +/- 12V, der Infrarotport mit 0/5V. Aber das ist nicht das Hauptproblem, vor allem wird ein Großteil der Protokollwandlung im IrDA-Treiber erledigt. Dieser ist üblicherweise aber nicht auf einem solchen Gerät installierbar. Es gibt allerdings für verschiedene Anwendungsfälle Spezialinfrarotports (welche die Protokollwandlung eigenständig durchführen) und alternative Lösungen. Gerne kann ich Dich beraten und entsprechende Geräte besorgen oder sogar entwickeln. Schreibe mir bitte eine Mail oder ruf mich an, wir finden dann für die Aufgabenstellung eine passende Lösung.
top
  15. Ich benötige eine spezielle Steuereung (bzw. Schaltung), kannst Du mir diese entwickeln?
Ja, ich führe Entwicklungen im Bereich Microcontrollern (µC, also ein-Chip-Computern), Infrarotdatenübertragung (z.B. im IrDA-Standard), Infrarot-Fernbedienung oder elektronischer Steuerung durch. Schreibe mir bitte eine Mail oder ruf mich an, wir finden dann für die Aufgabenstellung eine passende Lösung. Egal ob nur ein Prototyp, ein Einzelstück oder eine Serie.
top