Dschen Reinecke

www.infrarotport.de

[Startseite] [Bauanleitung] [English] [Bauteil-Bestellung] [Produkt-Bestellung] [AGB] [FAQ] [Forum] [Troubleshooting] [Treiber-Seite] [Mainboard-Seiten] [Platinenlayout] [Galerie-Seite] [Links] [Banner/Recht] [Sitemap] [Kontakt]

Computer, Elektronik und Telekommunikation - Handel und Service
Startseite
FAQ
Troubleshooting
Bauanleitung
Bestell-Seite
Mainboard-Seite
Treiber-Seite
Sitemap
Kontakt

Dschen Reinecke: Infrarotport-Treiber-Installation unter Windows 9x


Stand: 09. Jan 2006

Übernommen von Holger Janssen.

Zunächst muß auf dem Rechner ein Treiber für den Infrarotport installiert werden. Zumindest bei speziellen (Laptop-)Modellen sollte man dazu einen Treiber vom Hersteller erhalten haben und die dort vorgeschlagenen Schritte zur Installation vornehmen.

Da jedoch die Installation bei den meisten Rechnern und Infrarotports identisch ist, will ich das Vorgehen hier kurz erläutern:
Man öffnet den Eintrag "Hardware" in der Systemsteuerung und wählt nicht die automatische Suche. In der dann folgenden Liste wählt man als Typ "Infrarot". Nach einer weiteren Bestätigung sollte man unter Windows95 dieses Fenster vor sich haben:

Hier ist auch schon der zumindest für meinen Laptop passende Eintrag aktiviert. Einfach "Weiter >" klicken und der Rest erfolgt automatisch.

Unter Windows98 folgt zunächst dieses Fenster...

...und dann jenes:

Außerdem muß unter Win98 noch der Anschluß (Port) ausgewählt werden, an dem der Infrarotport physikalisch verbunden ist. In den meisten Fällen dürfte dies COM2 sein:

Nach Beendigung der Installation und dem obligatorischen Windows-Neustart sollten dann im Geräte-Manager die im folgenden Screenshot markierten Geräte verfügbar sein:

Außerdem muß in der Systemsteuerung der Eintrag "Infrarot" vorhanden sein. Hinter diesem verbirgt sich der Infrarot-Monitor. Legt man sein S25 nun mit aktiviertem IrDA vor den Infrarotports, sollte sich das so bemerkbar machen, ein Nokia 6110 meldet sich mit "Nokia 6100":

Findet dann eine Datenübertragung über den Infrarotport statt, wird dies entsprechend angezeigt:

Unter der Karteikarte "Optionen" sind noch ein paar interessante Informationen:

Hier ist zu erkennen, für welche Ports die IrDA-Unterstützung aktiviert ist; außerdem kann noch das Zeitintervall eingestellt werden, in dem nach 'neuen' Geräten in IrDA-Reichweite gesucht wird. Spaßeshalber habe ich es mal auf 2 Sekunden verändert, allerdings hatte das keinen tieferen Sinn =)
Der erste Punkt hier (Infrarotübertragung aktivieren) ist nur bei Win98 in dieser Form vorhanden. Bei Win95 kann man hier zusätzlich den COM-Port des Infrarotports einstellen.

So! Die grundsätzliche Installation ist erledigt.

Autor: Holger Janssen